„Starke Frauen schaffen neue Realitäten“ - Besuch aus Ghana/Afrika

 

Im Rahmen der Faire Woche stattete die Gründerin der Firma "handtrade", Gabi Ludwig, Füssen einen Besuch ab. Als Gäste brachte sie zwei Frauen aus Ghana mit, Barbara und Patience, die in der Textilfertigung von "Global Mamas" eine Zukunft und sichere Beschäftigung gefunden haben.

Zuerst stand ein Besuch des Gymnasiums Füssen auf dem Programm. Dank der Betreuungslehrer Jörg Wiesner und Christine Blay bekamen ca. 80 Schüler der 8 Jahrgangstufe in 90 Minuten einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Frauen in Ghana. Nur durch den fairen Handel, der Festlöhne, soziale Absicherung, gesundheitliche Vorsorge und sogar die Möglichkeit einer Rente bietet, ist es den Frauen möglich der Armutsspirale zu entkommen.

Patience, Barbara und die Importeurin Gabi Ludwig verstanden es mit ihren engagierten Ausführungen über die Herstellung der Batikstoffe und deren Verarbeitung die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen.

Aber nicht nur die deutschen Schüler profitierten von dem Besuch. Auch die afrikanischen Gäste konnten ihr Erstaunen über die gute Ausstattung sowohl der Schule als auch der Freizeitmöglichkeiten nicht verbergen.

Nach einem Kurzbesuch auf Schloss Neuschwanstein präsentierten die drei Frauen, mittels PowerPoint, ihre Arbeit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die sich im Innenhof des Füssener Weltladens eingefunden hatten. Sehr beeindruckt vom großen Engagement der Betreiberinnen interessierten sich viele für das Fertigen eines Handdruckstempels zur Stoffmusterherstellung. So manch gelungener Stempel konnte stolz nach Hause gebracht werden. Selbstverständlich statteten die Afrikanerinnen auch dem „Fair mit Flair“ einen Besuch ab und sie freuten sich, dass ihre Kleidungsstücke hier verkauft werden. Besonders interessant fanden sie die Schaufensterpuppen.

Mit im Gepäck hatte Gabi Ludwig die Pläne für eine Fair Trade Zone in Ghana.

Im Norden von Ghana in der Nähe des Voltai Stausees soll ein Gelände entstehen, auf dem sowohl der Stoffdruck, die Näherei, eine Kindertagesstätte und ein kleines Hostel Platz finden können.

Damit soll nicht nur 200 weiteren Frauen ein sicherer Arbeitsplatz verschafft werden, sondern neben einer effektiven und zentralen Produktion auch Seminare abgehalten und Platz für Begegnungen geschaffen werden.

Das Spendenkonto ist auf der Homepage von Global Mamas zu finden: "Global Mamas FTZ".

 

 

fair mit flair

Brotmarkt 10
87629 Füssen

Tel. +49 (0)8362 / 9250306
info@fair-mit-flair.de

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag:  10:00 - 18.00 Uhr
Samstag:   10:00 - 13:00 Uhr

Wenn Sie sich die Google Karte anzeigen lassen, werden Benutzerdaten an Google übertragen.
© 2024 fair-mit-flair.de